25% aller verkauften Rosen stammen aus fairem Handel.

Wenn die Blumen in unserer Vase stehen, haben Sie oft eine lange Reise hinter sich. Die wenigsten von ihnen stammen aus deutschen Gewächshäusern.

Ca. 80% der in Deutschland verkauften Schnittblumen werden importiert. Viele aus den Niederlanden. Jede zweite Blume kommt im Winter aus Südländern. Die meisten aus Kenia und Kolumbien, auch aus Israel, Ecuador und Äthiopien.

Dort werden sie meist unter sehr schlechten Bedingungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter und auch für die Umwelt angebaut. Es werden hochgiftige Pestizide verwendet, von denen viele bei uns verboten sind. Die Menschen arbeiten in der Regel ohne Schutzkleidung oder Mundschutz. Es gibt keine Rechte für die Arbeitenden, keine Gewerkschaften.
Viele Menschen werden von dieser Arbeit krank, es gibt viele Fehlgeburten, viele Kinder, die mit Behinderungen auf die Welt kommen.

Eine Blumenarbeiterin in Kenia verdient am Tag weniger, als eine Rose bei uns kostet.

Inzwischen gibt es auch Blumenfarmen, die unter menschenwürdigen Bedingungen produzieren. Es gibt einen Verein mit Sitz in Bonn, der sich Flower Label Program nennt. Er entwickelt Standards zur umweltschonenden und menschenwürdigen Schnittblumenproduktion. Die danach arbeitenden Blumenfarmen bekommen das FLP-Siegel.

Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen: Einige davon sind

  • Es müssen existenzsichernde Löhne gezahlt werden
  • Es gibt Gewerkschaftsfreiheit
  • Männer und Frauen müssen gleichbehandelt werden
  • Kinder- und Zwangsarbeit sind verboten
  • Es gibt auf den Farmen Programme zur Gesundheitsvorsorge der Arbeitenden
  • Der Einsatz hochgiftiger Pestizide ist verboten

 Weitere Informationen unter Fairtrade Deutschland.